Dienstag, 27. Dezember 2011

LCF18 - Blitzliechtgwitter

Da ich seit kurzem mein eigenes, kleines Fotostudio habe, wurde es auch Zeit mal einen Kurs über Portraitfotografie im Studio zu machen. Portrait ist eine fotografische Disziplin die, nebst dem fotografischen Können, enorm viel mit Menschenkenntnis und "einfühlsamer Psychologie" zu tun hat. Das richtige Licht, der passende Ausschnitt und die korrekte Einstellung der Kamera sind nämlich nur die halbe Miete für ein tolles Foto.

Genau so viel oder gar mehr Gewichtung kommt dem Model zu. Wenn sich das Model wohl fühlt dann wird das Foto auch gelingen. Selbst wenn es technisch nicht perfekt ist. Der Ausdruck des Models ist entscheidend. Fühlt sich das Model beim Fotografen nicht in guten Händen, so sieht man dies sofort auf dem Foto. Auch auf einem technisch perfekten Foto. Das Model ist der Star des Shooting und der Fotograf sollte sein möglichstes tun um dies dem Model klar zu machen! Nur wenn Model und Fotograf zusammen arbeiten, kann ein Foto entstehen das beiden Freude bereitet. Dies ist umso wichtiger wenn das Model noch nie an einem Fotoshooting teilgenommen hat. Nicht vergessen, oftmals ist das Model eben auch der Kunde. Und nur ein zufriedener Kunde kommt wieder bzw. empfiehlt einen weiter.

So gings bei den Kurs, nebst der richtigen Lichtsetzung und Kameraeinstellung, auch viel um dem Umgang mit dem Model. Einige Tipps und Tricks verrate ich euch gerne in dieser Folge vom lightchast.

Hier gehts zur Webseite von Krolop und Gerst, dem Kursveranstalter. Schaut auch mal auf der Blogseite vorbei, da gibts jede Menge Tipps über Lichtsetzung und Portraitfotografie.
www.krolop-gerst.com




Podcast als MP3 File downloaden: Rechtsklick auf diesen Text, Ziel speichern unter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen